BÜDINGEN - Büdingen (suk). Dräuende Gewitterstimmung lag über dem Schloss und der Marienkirche, als die Büdinger CDU verdiente Mitglieder zu einem Empfang im Schlosscafé begrüßte. Just in dem Moment, als Stadtverbandsvorsitzender Dieter Jentzsch viele Parteifreunde willkommen hieß, verdunkelte sich der Himmel und zuckte es hell über dem altehrwürdigen Gebäude. "Zum ersten Mal begrüße ich sie mit Blitz und Donner", so Jentzsch. Der Himmel sei so schwarz wie die Partei, scherzten einige Gäste. Beste Stimmung also trotz des Unwetters.

Auf dem Programm des als "Ehrenma(h)l" deklarierten Abends standen Auszeichnungen langjähriger Mitglieder und Geburtstagsjubilare, aber auch der Austausch von Erfahrungen und Erinnerungen. Ebenso gab Jentzsch einen kurzen Ausblick auf das nächste Jahr, in dem mit dem Besuch von Kanzleramtsminister Peter Altmaier eine Großveranstaltung in Büdingen geplant sei. Viele langgediente Mitglieder waren der Einladung gefolgt, doch es gelte auch, die Newcomer in die politische Arbeit einzubinden, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Carlos Harris.

Er stellte Simone Michel und Carina Merz als neue Mitglieder der Union vor. Michel widmet sich als Stadtverordnete dem Bau- und Planungswesen, während Merz seit Kurzem als Stadtverordnete für Jugend, Kultur und Soziales zuständig ist.

Besondere Themen, gerade im Hinblick auf den Bundestagswahlkampf, seien für die CDU die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt, eine bessere Vermarktung der Reichardsweide und die Verbesserung von Natur- und Umweltschutz, so Harris.

Im Anschluss nahm Dieter Jentzsch die Ehrungen der Mitglieder vor. Nach der Begrüßung des Ehrenbürgers Dr. Christian Schwarz-Schilling erinnerte der Parteichef an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Auch dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl gedachte Jentzsch, bevor er langjährige Mitglieder ehrte.

Karl Heinrich Schnierle und Eleonore Jüngling sind seit 40 Jahren und Oliver Kalbhenn seit 25 Jahren in der CDU. Runde Geburtstage feierten im vergangenen und diesem Jahr Ursula Schulkamp, Marie-Luise Schwarz-Schilling, Werner Ditter, Eleonore Jüngling, Heinz-Günther Neumann, Sigrid Schröder, Dr. Volkmar Stein, Wolfgang Ernst Fürst zu Ysenburg und Büdingen sowie seine Frau, Fürstin Leonille, Rotraud Morell, Werner Tobias, Ursula Thielmann, Gerd Gries, Dieter Jentzsch und Klaus Merz. Ein kleines Präsent für die Geehrten und Blumen für die Damen gab es obendrein. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend aus.

Quelle: Kreis-Anzeiger

Foto: Kleinmann

« CDU in Ortsbeirat für neues Baugebiet Weckler zu Gast bei Grillfest der CDU Düdelsheim »