Bei einem Rundgang durch Düdelsheim erinnerte die CDU-Fraktion im Ortsbeirat an bisher Erreichtes und stellte Projekte für die Zukunft vor. Dabei sprach Ortsvorsteher Robert Preußer die Notwendigkeit eines Baugebiets am Ostrand des Dorfes für die weitere Entwicklung an. „Auch nach 12 Jahren als Ortsvorsteher macht es mir noch Spaß, mich für meine Heimatgemeinde einzusetzen“, stellte er fest.
Der Vorsitzende der CDU Klaus Merz wies bei der Begrüßung der Parteimitglieder und Bürger auf die jetz bereits in der dritten Wahlperiode absolute Mehrheit der CDU im Orts-beirat hin. Dadurch habe man in den letzten Jahren viel erreicht. Zugleich sei diese Mehr-heit aber auch Verpflichtung, zusammen mit den Bürgern die Entwicklung des Dorfes mit zu gestalten.
Preußer betonte das starke ehrenamtliche Engagement der Mitglieder, der Vereine und der Bürger. Dadurch sei es in den letzten Jahren gelungen, der Stadt rund 250000 Euro an Steuermitteln für Investitionen zu sparen. Als deutlich sichtbare Beispiele wies er auf den Multifunktionsplatz neben der Schule und den Jugendraum hin. Diesen habe die SPD vor 40 Jahren gefordert, die CDU-Mehrheit habe ihn letztlich mit Hilfe der Familienstadt umgesetzt. Merz wies darauf hin, dass die Kombination der beiden Projekte ein gutes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche sichere. Ortsvorsteher Preußer dankte den Bürgern, ohne deren Eigenleistung für ihre Heimatgemeinde solche Projekte nicht zu realisieren wären.
Auch die zahlreichen Verbesserungen am Friedhof wären ohne die tätige Mithilfe der Bür-ger nicht möglich gewesen, führte er weiter aus. So sei das Geländer zwischen oberem und unterem Friedhofsbereich, das schadhaft und besonders für Kinder eine große Ge-fahr war, in Eigenleistung erneuert worden. Auch die Hauptwege seien mit Unterstützung der Stadt von Bürgern instand gesetzt worden. Auch hier zeige sich wieder die für Düdelsheim typische Bereitschaft, sich für den eigenen Ort einzusetzen und Bürgersinn zu leben. So habe ein ortsansässiger Gärtner eine Ecke an einem Weg, die zuvor trostlos aussah, bepflanzt.
Den Abschluss des Ortsrundgangs bildete der Feldrand nördlich hinter dem Gewerbege-biet Kraftenborn. Preußer erläuterte, dass sich die CDU-Fraktion im Ortsbeirat hier für ein Neubaugebiet einsetze. Diesem Antrag sei der Ortsbeirat einstimmig gefolgt. Das letzte Baugebiet sei vor rund 20 Jahren erschlossen worden. Zwar sehe auch seine Fraktion die Notwendigkeit, Leerstand im alten Ortskern zu verhindern. Das sei jedoch in Düdelsheim kein großes Problem durch die gute Infrastruktur, die das Dorf lebenswert mache. Um das Dorf lebendig und damit auch diese Infrastruktur zu erhalten, müsse man auch jungen Familien, die ein eigenes Haus bauen wollten, ein Angebot machen können. Das große Interesse an Bauland in Düdelsheim werde durch inzwischen ca. zehn Anfragen von Kaufinteressenten bei der Stadt für einen Bauplatz untermauert. Deshalb sei es notwendig nach Jahren wieder ein Baugebiet zu erschließen.

« Alarmierungskonzept sollte der HEAE Angepasst werden CDU Büdingen zeichnet langjährige Mitglieder bei Empfang im Schlosscafé aus »

Jetzt teilen: