„Ein Stück Grün als Garten – davon träumen viele Mieter. Doch um eine Parzelle in einer Freizeitgartenanlage zu pachten, braucht man angesichts der hohen Nachfrage und des knappen Angebots viel Glück“, erklärt die CDU-Stadtverordnete Carina Merz den Hintergrund für die Initiative der CDU Büdingen für eine neue Freizeitgartenanlage.

„Die Nachfrage an Freizeitgärten ist sehr hoch und durch die Coronapandemie sogar noch angestiegen. Auch bei uns auf dem Land übersteigt sie das Angebot bei weitem. Umso wichtiger ist es, in Büdingen neue Freizeitgartenanlagen zu schaffe. Sie steigern nicht nur die Biodiversität, sondern auch das Wohlgefühl der Nutzer und können zu einer preiswerten, gesunden Ernährung beitragen“, so Fraktionsvorsitzender Benjamin Harris.

„Die in städtischer Hand befindenden Grundstücke „Beim langen Weidbaum“ auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage sollen abgeräumt und so vorbereitet werden, dass sie sich zur Anlage von Kleingärten eignen. Der Lagerplatz des Bauhofs, der sich derzeit an dieser Stelle befindet, kann ohne größere Umstände auf ein anderes städtisches Grundstück verlegt werden“, erklärt Carina Merz die Vorstellungen der CDU: „Die Stadt Büdingen soll Betreiber der Freizeitgartenanlage sein und erstellt in Anlehnung an das Bundeskleingartengesetz eine Benutzungssatzung für die Anlage, in welcher geregelt wird, in welchem Umfang der Garten genutzt werden darf. So soll eine Verwüstung oder unkontrollierter Bewuchs verhindert werden.“

« Video: Peter Tauber in Büdingen Firmenwegweiser für die „Reichardsweide“ »