„Der Traumwald am Wildpark mit dem Waldlehrpfad ist ein Kleinod in Büdingen. Er ist ein hervorragendes Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Dieses Kleinod gilt es unbedingt zu erhalten.“, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Harris.
Die CDU-Stadtverordnete Carina Merz hatte in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eine Anfrage zu diesem Thema gestellt. „Der Magistrat hat uns daraufhin mitgeteilt, dass die bisherige Waldpädagogin nicht mehr im Traumwald tätig ist. Die Fortführung des Projekts ist noch unklar. Die rege angenommenen umweltpädagogischen Veranstaltungen finden daher derzeit nicht statt.“, erläutert Merz die Ausgangssituation.
Die CDU bringt daher in die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 22. Juni einen Antrag zu diesem Thema ein. In diesem wird der Magistrat aufgefordert, ein neues Konzept für die Fortsetzung der Naturerlebnis- und umweltpädagogischen Veranstaltungen zu erarbeiten.
„Morgens um 5 Uhr joggen schon die ersten über die Wege. Zum Mittag kommen Familien mit Ihren Kindern und viele Menschen genießen dort auch ihren Feierabend. Der Traumwald ist ein touristischer Magnet in Büdingen. Besonders die umweltpädagogischen Veranstaltungen waren eine tolle Sache und wurden sehr gut angenommen. Dies muss eine Fortsetzung finden.“, so umschreibt Benjamin Harris die Intention des Antrags.

„Nun ist die bisherige Waldpädagogin dort nicht mehr tätig. Diese Arbeit darf nicht einschlafen. Für uns Büdinger Bürger und auch aus touristischen Gesichtspunkten wäre das ein erheblicher Verlust. Vieles im Traumwald und im Wildpark wird durch ehrenamtliches Engagement gestemmt. Dieses darf nicht mit Füßen getreten werden.“, führt Carina Merz weiter aus.
„Eine Weiterführung des Projekts ist im Interesse des Erhalts der Naherholung in unserer Region unbedingt notwendig. Wir wollen diese bewährte Einrichtung mit einem neuen Konzept zukunftsfest machen. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit benötigen wir genau so einen Ort der Ruhe“, fasst Benjamin Harris abschließend zusammen.

« CDU Büdingen für Abschaffung der Straßenbeiträge CDU will Reichardsweide an ÖPNV anbinden »