Mit einem sogenannten Firmenwegweiser möchte die Büdinger CDU das Gewerbegebiet Reichardsweide aufwerten. Diesen Antrag stellte sie in der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments. Firmenwegweiser sind Schilder, die am Eingang eines Gewerbegebietes auf die dort ansässigen Unternehmen hinweisen.

„Trotz moderner Technik wie Navigationssysteme ist eine gute Auffindbarkeit des Firmenstandorts immer noch ein wichtiges Anliegen der Wirtschaft. Daher sollte die Verkehrsführung für auswärtige Geschäftskunden, Besucher und Lieferanten verbessert werden.“, erläutert Fraktionsvorsitzender Benjamin Harris die Initiative der CDU: „Wir möchten unnötigen Suchverkehr reduzieren und erhoffen uns eine optische Aufwertung. Letztlich ist ein Firmenwegweiser eine Maßnahme der Wirtschaftsförderung, die sehr kostengünstig und gleichzeitig effektiv ist. Im Grunde sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein.“

Nicht zu unterschätzen ist nach Einschätzung der CDU auch die Wirkung von Firmenwegweisern als direkt an einer Hauptverkehrsstraße gelegener Werbeträger. „Die Vermarktung des Gewerbegebiets Reichardsweide verläuft seit vielen Jahren schleppend. Da sollten wir jede Möglichkeit nutzen, die die Entwicklung des Gewerbegebiets unterstützen kann“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jonathan König.
Wie beispielsweise die in Nidderau installierten Firmenwegweiser zeigten, könnten solche Hinweistafeln sogar optisch sehr ansprechend gestaltet werden. Hier sollte Büdingen unbedingt Schritt halten.

« CDU: Neue Kleingärten für die Büdinger Ideenwerkstatt – CDU ruft zum Mitmachen auf »