In einem Antrag vom Juni 2021 in der Stadtverordnetenversammlung schlägt die CDU vor, in einer gemeinsamen Aktion mit den Obst- und Gartenbauvereinen und den Naturschutzvereinen die Anpflanzung von Obstbäumen in Streuobstwiesen von der Stadt zu fördern.

Wie der Stadtverordnete Robert Preußer mitteilt, habe der Ortsbeirat Düdelsheim eine solche Aktion bereits 2010 zusammen und unter der Leitung des Obst- und Gartenbauvereins Düdelsheim erfolgreich durchgeführt.

„Büdingen mit seinen 16 Stadtteilen hat glücklicherweise noch einige schöne Streuobstwiesengebiete, die es zu erhalten und von Seiten der Stadt zu fördern gilt. Dies haben auch erfreulicherweise einige Ortsbeiräte erkannt und dieses Thema aufgegriffen“, so Preußer: „Die Streuobstwiesen sind ein bedeutender Lebensraum, den es zu erhalten gilt. Sie gehören zu den artenreichsten Biotopen in ganz Mitteleuropa. Sie gelten als "Arche Noah" für alte Obstsorten. So sind z.B. mehr als 1200 Apfelsorten sowie über 1000 Birnensorten bekannt.“

Um hier Anreize zu schaffen, neue Bäume zu pflanzen, ist eine Förderung von 10 Euro je Baum von Seiten der Stadt sehr sinnvoll, meint der Bürgermeisterkandidat Benjamin Harris.
„Dies ist auch im Interesse unserer heimischen Vögel- und Insektenwelt, hier insbesondere der Bienen. Mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten leben auf Streuobstwiesen. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass wenn jemand erst einmal Obstbäume gepflanzt hat, sie danach in aller Regel auch weiterhin pflegt“, erläutert Harris die Initiative der CDU.

Außerdem soll der Magistrat beauftragt werden zu prüfen, ob im Rahmen der Landesgartenschau eine Bezuschussung bzw. Förderung durch das Land Hessen oder eine andere Institution möglich ist.

« Harris hört zu CDU lädt zur Radtour nach Lindheim ein »