CDU will Prozesse am Wertstoffhof optimieren

Antrag in der kommenden Stadtverordnetenversammlung

„Immer mehr Müll rund um Büdingen wird illegal abgeladen. Hiergegen müssen wir vorgehen“, kommentiert Benjamin Harris, Fraktionsvorsitzender der CDU Büdingen, den Antrag zur Erweiterung der Öffnungszeiten und Optimierung des Besuchs von Kunden am Wertstoffhofes im Industriegebiet.

Ein möglicher Grund für die Zunahme der illegalen Müllhalden sei nach Meinung der Christdemokraten die für viele Bürgerinnen und Bürger unzureichenden Öffnungszeiten. „Wer samstags seinen Müll im Wertstoffhof abgeben möchte, findet sich oftmals in sehr langen Schlangen wieder. Da drehen sich viele um“, meint Fraktionsmitglied Carina Merz. Deshalb möchte die CDU, dass der Magistrat mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises neue und vor allem längere Öffnungszeiten für den Wertstoffhof aushandele, wie es auch in anderen Städten im Wetteraukreis der Fall sei. „Es ist den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu vermitteln, dass der Wertstoffhof montags und donnerstags überhaupt nicht und samstags nur bis 14 Uhr geöffnet hat. Viele müssen vormittags noch arbeiten und können so ihre Abfälle gar nicht legal entsorgen, wenn sie nicht extra Urlaub nehmen. Hier möchten wir handeln“, so die Christdemokraten weiter.
Auch müsse mehr Werbung gemacht werden, dass viele Wertstoffe wie Elektroschrott oder Papier gänzlich kostenlos angenommen werden würden. Ein weiterer Punkt sei für die CDU, dass eine zweite Waage benötigt werden würde. „Aktuell entstehen auch lange Wartezeiten, weil der Wertstoffhof nur einseitig befahren werden kann und so ankommende und abfahrende Kunden über die gleiche Waage müssen. Hier kann man das Zeitmanagement durch eine zweite Waage extrem beschleunigen.“

« Kreisel verbessert Verkehrsfluss Büdinger CDU steht hinter Lucia Puttrich »

Jetzt teilen: