Die Büdinger CDU gratuliert dem Büdinger Ehrenbürger und früheren Bundespostminister Prof. Dr. Christian Schwarz-Schilling herzlichst zu seinem heutigen 90. Geburtstag.
„Christian Schwarz-Schilling ist eine herausragende Büdinger Persönlichkeit. Er hat nicht nur die CDU Büdingen, deren Vorsitzender er von 1960 bis 1964 war, bis heute entscheidend geprägt, er hat auch als Kreisvorsitzender des damaligen CDU-Kreisverbands Büdingen sowie als langjähriger Generalsekretär und stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Hessen führend am Aufbau und der Entwicklung der CDU zu einer Volkspartei auf Kreis- und Landesebene mitgewirkt“, so Stadtverbandsvorsitzender Jonathan König: „Christian Schwarz-Schilling ist nicht nur der Vater des Privatfernsehens sowie hochanerkannter Experte und Vermittler auf dem Balkan. Er hat auch für Büdingen und für die CDU enorm viel geleistet. Hierfür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“
König weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass der Geburtstag Schwarz-Schillings in der Vergangenheit durchaus auch schon ein politischer Schicksalstag auf verschiedenen Ebenen gewesen ist: So fasste die CSU an seinem 46. Geburtstag am 19.11.1976 in Wildbad Kreuth den berühmten „Kreuther Trennungsbeschluss“ zu Auflösung der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU und am 19. November 1982 wiederum wurde Eberhard Bauner erstmals zum Büdinger Bürgermeister gewählt.“

Christian Schwarz-Schilling ist seit 60 Jahren Mitglied der Büdinger CDU, in der seine politische Laufbahn begann. Von dort aus arbeitete er sich rasch hoch. Von 1966 bis 1976 war er Mitglied des Landtags und von 1976 bis 2002 vertat er seine Heimat als Bundestagsabgeordneter. Dabei war er von 1982 bis 1992 Bundesminister für Post- und Fernmeldewesen im Kabinett von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.
Später war er der Hohe Repräsentant für Bosnien-Herzegowina und lehrt noch als Professor für Politikwissenschaftler an der Universität Sarajevo.
„Wir wünschen ihm anlässlich seines Ehrentags alles Gute und Gottes Segen“, so Jonathan König abschließend.

« High-Tech aus Büdingen Eine Erfolgsgeschichte für Düdelsheim »

Jetzt teilen: