Obwohl dieses Jahr bisher scheinbar mehr als genug Niederschläge gebracht hat, ist der Verbrauch an Trinkwasser auch in Büdingen ein wichtiges Thema für die Entwicklung unserer Stadt. Derzeit ist die Versorgung in allen Stadtteilen sicher. Doch müssen die Reserven vergrößert werden, um den Bedarf einer wachsenden Stadt zu gewährleisten. Die CDU Büdingen fördert deshalb Initiativen, um Trinkwasser einzusparen, ohne dabei auf Lebensqualität zu verzichten. Vielmehr könnten Bürger und Unternehmen durch geringeren Wasserverbrauch sogar Geld sparen.

Die trockenen Sommer der letzten Jahre haben in einigen Kommunen bereits zu einer spürbaren Wasserknappheit geführt. Bürger wurden aufgefordert, sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Es gab Verbote, private Schwimmbäder zu füllen oder den Garten zu bewässern. In Borgholzhausen im Kreis Gütersloh musste sogar das Freibad schließen. Auch in Kommunen der Region gibt es erste Anzeichen, dass Trinkwasser nicht unerschöpflich verfügbar ist.

Von solchen extremen Auswirkungen blieb Büdingen zwar bisher verschont. Trotzdem lohnt ein genauerer Blick auf die Situation der Trinkwasserversorgung der Stadt, um auch zukünftig die gewohnte Lebensqualität zu erhalten und Zwangsmaßnahmen wie sie in anderen Kommunen schon angeordnet wurden, zu vermeiden.
So erklären die Stadtwerke, dass theoretisch 19 Prozent mehr Wasser als aktuell verbraucht wird, gefördert werden könne. Durch weitere trockene Sommer oder einen steigenden Wasserverbrauch, kann diese Reserve schnell ausgeschöpft sein.

„Die CDU steht traditionell für die Freiheit der Bürger, aber auch die Verantwortung des Einzelnen“, betont der Bürgermeisterkandidat Benjamin Harris die Werte seiner Partei. „Deshalb setzen wir auf die Zusammenarbeit mit den Bürgern statt auf Zwangsmaßnahmen. Denn mit geringem Aufwand kann der Wasserverbrauch im Haushalt deutlich reduziert werden, ohne dass es Einbußen bei der Lebensqualität gibt.“
Damit wird nicht nur die Natur, sondern auch der Geldbeutel geschont, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende Jonathan König. „Allein 12 Prozent der Energiekosten eines durchschnittlichen Haushalts entstehen durch die Warmwasserbereitung. „Weniger Wasserverbrauch bedeutet auch weniger Energiekosten.“

Deshalb freuen König und Harris sich, dass es gelungen ist, Stephan Eichhorn für den Gedanken eines sparsameren Umgangs mit Wasser zu gewinnen. In seinem Bauzentrum wird er verstärkt Produkte anbieten, die den Wasserverbrauch deutlich senken. So lässt sich zum Beispiel der Verbrauch eines Wasserhahns am Handwaschbecken um bis zu 75 Prozent reduzieren. Um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten, wird das entsprechende Wassersparprogramm während spezieller Aktionswochen zu deutlich vergünstigten Preisen angeboten. Alle Büdinger Bürger erhalten einen Rabatt von 25% auf Wassersparartikel im Eichhorn Bauzentrum Büdingen im Zeitraum vom 01.07.2021 bis 31.07.2021.
Harris betont noch einen weiteren Vorteil des sparsamen Umgangs mit Trinkwasser. „Wenn es uns gelingt, den Wasserverbrauch in Büdingen deutlich zu senken, wäre auch eine Wasserenthärtung durch die Stadtwerke denkbar“, entwirft er ein Projekt, dass den Bürgern zukünftig Reparatur- und Wartungskosten durch verkalkte Leitungen und Geräte ersparen könnte. Bisher seien die Förderreserven der Stadtwerke ein Haupthindernis, um sowohl den Betrieb einer solchen Anlage als auch die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser zu gewährleisten.

« Besuch bei Leinberger Bau: Gedankenanstöße für Bundespolitik und Kommunalpolitik VIDEO: Unser Herrnhaag »