„Aktuell ruht der Badebetrieb jahreszeitbedingt, aber die Arbeit, um unser Freibad auch für die Zukunft gut aufzustellen, geht natürlich weiter. Angesichts des Klimawandels und der steigenden Energiekosten, müssen wir heute schon handeln“, konstatiert der designierte Bürgermeister Benjamin Harris.

In den vergangenen Monaten hatte die CDU bereits Initiativen eingebracht für Energie- und Wassersparmaßnahmen im Freibad sowie mit dem Ziel, kulturelle Veranstaltungen im Freibad zu ermöglichen. „Diese Themen liegen uns am Herzen, denn unser Freibad ist einerseits ein Besuchermagnet weit über die Grenzen unserer Kommune hinaus. Zum anderen können aber zu viele Menschen nicht schwimmen, womit dem Bad eine weitere wichtige Funktion als Ort für Schwimmunterricht zukommen kann“, so die CDU-Stadtverordnete Petra Engelhard.

„Um das Freibad umweltfreundlicher und attraktiver zu machen, haben wir einige Vorschläge erarbeitet“, berichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Jonathan König: „Eine nächtliche Abdeckung der Becken zur Energieeinsparung, Nachrüstung der Duschen zum kontrollierten Wasserverbrauch, aber auch die Installation von Photovoltaikanlagen zur Heizunterstützung sind Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen.“ Vom Land Hessen werden diese Maßnahmen bis teilweise 100% gefördert. „Hier wollen wir die Chancen ergreifen und dürfen wir den Anschluss nicht verpassen“, so König.

Auch bestehen bereits Überlegungen, welche Möglichkeiten es bei uns zu einem ganzjährigen Schwimmen gibt. „Aus unserer Sicht sollte geprüft werden, ob ähnlich wie beispielsweise im Riedbad in Frankfurt-Bergen-Enkheim eine Traglufthalle installiert werden kann, die nach Ende der Freibadsaison über den Becken aufgebaut wird“, meinen die CDU-Stadtverordneten: „Wir bleiben auf jeden Fall am Ball!“

« Landwirtschaft mit Zukunft Moderne Personalgewinnung für den Sozialbereich der Verwaltung »