Kurz nach der jüngsten Auflage von „Find Your Animal“ war wieder einmal das Verbot des Techno-Festivals gefordert worden. Angeblich seien Vorschriften zu Lärmgrenzen verletzt worden. Es wurde behauptet, dass sogar aus den Stadtteilen Beschwerden bei der Stadt eingegangen seien. Tatsächlich verzeichnete die Polizei nur insgesamt 22 Anrufe von Bürgern, die sich gestört fühlten.
„Ich freue mich über die vielen positiven Reaktionen, die ich auf meinen Beitrag bei Facebook erhalten habe“, erklärt Harris. Um den Fortbestand von „Find Your Animal“ zu sichern, hatte er vorgeschlagen, das Techno-Festival zukünftig im Freibad zu veranstalten. In Verbindung mit Angeboten für Familien und auch ältere Besucher könnte so an einem kompletten Wochenende das Schwimmbadfest als Angebot für alle Generationen wieder aufleben.
„Die Reaktionen auf ein drohendes Ende von „Find Your Animal“ zeigen, wie viele Menschen in Büdingen hinter der Veranstaltung stehen“, betont Harris. „Auch im Rahmen des Projekts Familienstadt mit Zukunft“ wurde wiederholt festgestellt, dass es zu wenige Angebote für Jugendliche in unserer Stadt gibt.“ Bemerkenswert ist, dass sich nicht nur Jugendliche, sondern Bürger aus vielen Generationen einschließlich des Ortsbeirats der Kernstadt für die Techno-Veranstaltung aussprechen.
„Ich freue mich besonders, dass auch Bürgermeister Erich Spamer „Find your Animal“ in Büdingen sichern will und die Veranstaltung auch am Standort Freibad für möglich hält“, erklärt Harris. Nun gelte es zeitnah eine Lösung, die sowohl die Interessen des Veranstalters als auch der Stadt sichert, zu finden. Um den Anstoß zu konstruktiven Gesprächen zu geben, hat die CDU deshalb einen entsprechenden Antrag in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht.
Harris mahnt, dass der Veranstalter von „Find Your Animal“ Planungssicherheit benötige. Bereits im Oktober müssten Verträge mit den DJs abgeschlossen werden, damit das Techno-Open-Air auch im nächsten Jahr in Büdingen stattfinden kann.
„Nicht zuletzt mit dem Mittelalterfest haben wir erlebt, wie Initiativen von Bürgern ein positives Image für unsere Stadt schaffen können“, erläutert Harris abschließend. Auch „Find Your Animal“ habe sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und sei zu einer festen Größe in der regionalen Techno-Szene geworden. Wie attraktiv „Find your Animal“ für die Region ist, zeigen die Angebote anderer Städte das Techno-Festival dort zu veranstalten. „Büdingen sollte auf diese Außenwirkung gerade bei einer jüngeren Generation nicht verzichten“, fordert Harris. „Angesichts der vielen positiven Stimmen in den letzten Wochen, sollte es möglich sein, im Interesse der Stadt und der Jugend eine Lösung zu finden.“

« CDU präsentiert Ergebnisse der Umfrage – Konkreter Antrag fürs Stadtparlament CDU: Jugendzentrum am Standort Hallenbad »